CAS SCHULSOZIALARBEIT PLI®
ganzheitlichen Bildungs- und Unterstützungssystems entwickelt. Sie bewegt sich an der
Schnittstelle von Schule, Familie, Sozialraum und Gesellschaft und ist mit vielfältigen, zunehmend
komplexen Anforderungen konfrontiert. Kinder und Jugendliche stehen heute vor sozialen,
emotionalen und strukturellen Herausforderungen, die sich unmittelbar auf ihre Bildungschancen
und ihr Wohlbefinden auswirken.
Der Certificate of Advanced Studies (CAS) Schulsozialarbeit PLI® vermittelt fundierte Grundlagen,
praxisnahe Methoden und vertiefte Handlungskompetenzen für die professionelle Arbeit im
schulischen Kontext. Der CAS verbindet theoretische Konzepte mit konkreten Fallbeispielen und
fördert die reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Rolle. Ein besonderer
Fokus liegt auf Kindesschutz, Krisenintervention, Beratung, Diversität, interprofessioneller
Zusammenarbeit sowie der aktiven Mitgestaltung von Schule und Sozialraum.
Die Teilnehmenden werden befähigt, komplexe Situationen sicher einzuschätzen, angemessen zu
intervenieren und nachhaltige Unterstützungsprozesse im schulischen System mitzugestalten.
Zielgruppe
- Der CAS richtet sich an Fachpersonen, die im schulischen oder schulnahen Kontext tätig sind oder
eine Tätigkeit in der Schulsozialarbeit anstreben, insbesondere: - Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter
- Sozialarbeitende und sozialpädagogische Fachkräfte im Bildungsbereich
- Lehrkräfte mit erweiterten sozialen Aufgabenfeldern
- Fachpersonen aus der Kinder- und Jugendhilfe
- Mitarbeitende aus Beratungsstellen, Gemeinden oder Fachstellen mit Bezug zum
Schulkontext - Schulleitungen und weitere Fachpersonen in multiprofessionellen Teams
- Klassenassistenzen und Schulbegleitung
- Der CAS eignet sich sowohl für Berufseinsteigende der Schulsozialarbeit als auch für erfahrene
Fachpersonen, die ihre Kompetenzen vertiefen, aktualisieren und professionalisieren möchten.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage:
Fach- und Handlungskompetenzen
- das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit sowie ihre Rolle, ihr Mandat und ihre
professionelle Haltung klar zu definieren und zu vertreten - das Erlernte sicher anzuwenden und die eigenen Zuständigkeiten einzuordnen
- ethische Fragestellungen und Dilemmata im Schulalltag reflektiert zu bearbeiten
- Diversität, Vulnerabilität und strukturelle Ungleichheiten im Schulkontext professionell zu
berücksichtigen
Krisen- und Beratungskompetenzen
- Krisen frühzeitig zu erkennen und angemessen zu intervenieren
- präventive und intervenierende Massnahmen bei Schulabsentismus, Mobbing und
weiteren Belastungssituationen umzusetzen - systemische Beratungsansätze zielgruppengerecht anzuwenden
- Konflikte professionell zu bearbeiten und mediative Verfahren einzusetzen
Kooperations- und Vernetzungskompetenzen
- konstruktiv mit Erziehungsverantwortlichen, Lehrkräften und Schulleitungen
zusammenzuarbeiten - interprofessionelle Netzwerke gezielt zu nutzen und zu koordinieren
- die schulsozialarbeiterische Perspektive aktiv in Schulentwicklungsprozesse einzubringen
Reflexions- und Entwicklungskompetenzen
- das eigene professionelle Handeln kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln
- Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und den Transfer in den Berufsalltag
sicherzustellen - die Schulsozialarbeit als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit, Wohlbefinden und sozialer
Teilhabe zu positionieren
Inhalt
Modul 1: Grundlagen Sozialarbeit
Tag 1 – Einführung in die Schulsozialarbeit
-
Handlungsfeld und Rollenverständnis der Schulsozialarbeit
-
Aufgaben, Mandat und professionelle Haltung
-
Soziale Arbeit im schulischen System
-
Dokumentation, Berichtswesen und Evaluation
Tag 2 – Rechtliche Grundlagen und Kindesschutz
-
Zivilrechtlicher Kindesschutz: rechtliche Grundlagen
-
Verfahren und Rollen der Akteure
-
Berührungspunkte
-
Kinderrechtskonvention und Capability Approach
Tag 3 – Ethik und Diversität im Schulkontext
-
Ethische Dilemmata in der professionellen Praxis
-
Diversity und strukturelle Diversität
(Kultur, Gender, sozioökonomischer Hintergrund, Neurodivergenz) -
Besonders vulnerable Kinder und Jugendliche
-
Beitrag der Schulsozialarbeit zur Bildungsgerechtigkeit
Modul 2: Krisen erkennen und intervenieren
Tag 4 – Krisenbegriff und Früherkennung
-
Krisenbegriff im Allgemeinen und Merkmale von Krisen
-
Krisen frühzeitig erkennen (Fallbeispiele)
-
Psychische Gesundheit und seelisches Wohlbefinden
-
Förderung der Resilienz
Tag 5 – Krisenintervention in der Schulsozialarbeit
-
Schulabsentismus: Ursachen und Interventionen
-
Mobbing: Prävention und Intervention
-
Sexualisiertes Verhalten unter Schülerinnen und Schülern
-
Integritätswahrung und Förderung von Wohlbefinden
Tag 6 – Interprofessionelle Netzwerknutzung in Krisensituationen
-
Koordiniertes und professionelles Planen in Krisensituationen
-
Interdisziplinäre Lösungen anhand konkreter Fallbeispiele
-
Rollenklärung im multiprofessionellen Team
-
Fallarbeit und Reflexion
Modul 3: Beratung und methodisches Handeln
Tag 7 – Beratung und Gesprächsführung
-
Zentrale Ansätze der systemischen Beratung
-
Beratung in unterschiedlichen Kontexten
-
Systemisches Arbeiten im schulischen System
-
Reflexion des methodischen Vorgehens
Tag 8 – Soziale Gruppenarbeit
-
Gruppen als Sozialisationsagenturen
(Schulklassen, Peer-Groups) -
Gruppendynamische Muster und Gruppenzyklus
-
Rollenspezifische Erwartungen
-
Gruppenbezogenes Know-how praktisch erproben
Tag 9 – Konfliktbearbeitung und Mediation
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Vermittlung bei Konflikten in Grossgruppen
-
Mediationsmethoden mit Diversitätsfokus
-
Umgang mit Spannungen zwischen verschiedenen Akteuren
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Praxisübungen und Rollensimulationen
Modul 4: Kooperation und Mediation
Tag 10 – Kooperation mit Erziehungsverantwortlichen
-
Eltern erreichen und gelingende Gespräche führen
-
Kooperation mit schwer erreichbaren Erziehungsverantwortlichen
-
Eltern für die Zusammenarbeit gewinnen
-
Kultursensible und barrierefreie Elternarbeit
Tag 11 – Ko-Kreation von Schule und Schulsozialarbeit
-
Wirkung und Potenzial von Kooperation
-
Schulsozialarbeiterische Perspektive in der Schule
-
Austausch mit Schulleitungen und Ausbildungsverantwortlichen
-
Förderung von Lebenskompetenzen im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21
Tag 12 – Intraprofessionelle Vernetzung
-
Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fachstellen
-
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sozialraum
-
Netzwerknutzung optimieren
-
Fallbeispiele aus der Praxis
Modul 5: Spezialthemen und Praxisvertiefung
Tag 13 – Neurodivergenz, psychische Belastungen und Barrierefreiheit
-
Grundlagen zu Neurodivergenz
(ADHS, Autismus, Dyslexien) -
Neurodivergenz als Diversitätsdimension im Schulalltag
-
Weitere psychische Belastungen
-
Anpassung von Unterstützungsangeboten und Barrierefreiheit
Tag 14 – Mediensozialisation und Gemeinwesenarbeit
-
Digitale Medien und ihre Rolle im Alltag der Schulsozialarbeit
-
Rüstzeug für die medienpädagogische Praxis
-
Gemeinwesenarbeit und Prozessmanagement
-
Beitrag der Schulsozialarbeit zur Schul- und Gemeindeentwicklung
-
Lehrplan 21 und Agenda 2030 als Türöffner für Workshops und Projekte
Tag 15 – Abschlussreflexion
-
Kollegiale Beratung und Intervision
-
Ethische Reflexion des eigenen professionellen Handelns
-
Abschluss und Ausblick: Transfer in die Praxis
Absolvierungsmöglichkeiten
Titel
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