Ausbildung Job-Coaching Arbeitsintegration PLI® mit eidg. Fachausweis oder als CAS/DAS

Ihr Weg zur anerkannten Job-Coaching-Ausbildung – jetzt mit eidgenössischem Fachausweis – auch als CAS oder DAS!

Praxis für Lösungs-Impulse AG bietet Ihnen seit über 15 Jahren praxisnahe Ausbildungen, die neue Qualitäten im beruflichen und persönlichen Umfeld realisieren. Unsere Spezialität ist die Vermittlung besonders wirkungsvoller Coaching-Methoden, die Sie direkt in Ihrem Alltag einsetzen können. Bereits mehrere hundert Absolvierende konnten dank unserer zertifizierten Ausbildung erfolgreich ihr Job-Coach-Diplom erwerben.

Unsere Ausbildung Job-Coaching Arbeitsintegration PLI® bereitet Sie einerseits gezielt auf die eidgenössische Berufsprüfung vor und ebnet Ihnen den Weg zu einem anerkannten Abschluss, sei es als eidg. FA oder als CAS/DAS. Damit steigern Sie Ihre Berufschancen und qualifizieren sich für anspruchsvolle Coaching-Tätigkeiten.

Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung: zwei Wege zum Erfolg

Bei Praxis für Lösungs-Impulse AG haben Sie zwei Möglichkeiten, sich auf die Berufsprüfung zum eidgenössischen Fachausweis (FA) Job-Coaching vorzubereiten:

  • Sie sind bereits als Job-Coach tätig und verfügen über die notwendige Berufserfahrung.
  • Sie absolvieren unsere Bildungstage, um sich für eine Stelle als Job-Coach zu qualifizieren und die erforderliche Berufserfahrung zu sammeln.

Rahmenbedingungen der Job-Coach-Ausbildung PLI®

Abschlüsse

  • Zertifizierung: Job-Coaching PLI®, auch als CAS oder DAS abschliessbar
  • Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung: Job-Coaching mit eidgenössischem Fachausweis

Zulassungsvoraussetzungen zur eidgenössischen Berufsprüfung:

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Maturität oder äquivalente Qualifikation und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung (davon 2 Jahre einschlägig).
  • Eidgenössisches Berufsattest und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung (davon 3 Jahre einschlägig).
  • Supervision von mindestens 12 Stunden, keine relevanten Strafregistereinträge, erforderliche Modulabschlüsse und Reflexionsbericht.

Lehrgangsanbieter: PLI® Praxis für Lösungs-Impulse AG

Standort: Industriestrasse 30b, 4542 Luterbach
Kontakt: info@loesungs-impulse.ch | T +41 32 530 33 61

  • 50 % Kostenübernahme durch den Bund: Der Bund übernimmt bis zu 50 % der Lehrgangskosten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI): www.sbfi.admin.ch/bundesbeitraege

Lehrgangsstruktur: flexibel und praxisnah

Unsere Job-Coach-Ausbildung umfasst insgesamt 24 Schulungstage mit verschiedenen Lernformaten:

  • Präsenz- und Online-Vorlesungen
  • Interaktive Seminare (vor Ort und online)
  • Gruppenprojektarbeit, individuelle Praxisaufgaben und selbstgesteuertes Lernen (ca. 16 Tage)
  • Supervision: 12 Stunden kursübergreifend

Darüber hinaus bieten wir Lern-Coachings und die Teilnahme an Lern-Communities an, um Ihren Lernerfolg zu sichern.

Ihre Vorteile bei der Praxis für Lösungs-Impulse

  • Qualität und Flexibilität durch hybride Unterrichtskonzepte: Wir bieten eine nahtlose Integration von Online-Teilnahme und Präsenzunterricht, sodass Sie auch unter erschwerten Bedingungen erfolgreich lernen können.
  • Unsere Schulungsfachkräfte und Seminarleitende sind erfahrene Coaches, die sowohl für die Arbeit in Online-Seminaren zertifiziert sind als auch umfangreiche Erfahrung in der Praxis mitbringen.

Kontakt und Anmeldung

Möchten Sie mehr über unsere Job-Coach-Ausbildung PLI® erfahren? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

PLI® Praxis für Lösungs-Impulse AG
Industriestrasse 30b, 4542 Luterbach, Schweiz
Kontakt: info@loesungs-impulse.ch | T +41 32 530 33 61

Jetzt starten und Ihre beruflichen Chancen als zertifizierter Job-Coach verbessern.

 

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie im Infodossier 2026.

Aktuelle Lehrgänge

Vorbereitungslehrgang für die eidg. Berufsprüfung Job-Coaching Arbeitsintegration PLI® mit eidg. FA, Start 07.08.2026, Luterbach, auch via Zoom
7. August 2026 8:00 – 22. Mai 2027 7:59

Vorbereitungslehrgang für die eidg. Berufsprüfung Job-Coaching Arbeitsintegration PLI® mit eidg. FA, Start 07.08.2026, Luterbach, auch via Zoom

Vorbereitungslehrgang für die eidg. Berufsprüfung Job-Coaching Arbeitsintegration PLI® mit eidg. FA, Start 06.11.2026, Balsthal, auch via Zoom
6. November 2026 8:00 – 16. Oktober 2027 7:59

Vorbereitungslehrgang für die eidg. Berufsprüfung Job-Coaching Arbeitsintegration PLI® mit eidg. FA, Start 06.11.2026, Balsthal, auch via Zoom

SENDEN SIE UNS EINE NACHRICHT







    Heutige Lehrgänge
    Zertifikatslehrgang Klassenassistenz PLI®, Modul 1, Start 22.07.2026, 6 Tage, auch via Zoom
    Zertifikatslehrgang Klassenassistenz PLI®, Modul 1, Start 03.08.2026, 6 Tage, auch via Zoom
    Zertifikatslehrgang Klassenassistenz PLI®, Modul 2, Start 03.08.2026, 4 Tage, auch via Zoom
    EFT-Meridianklopftechnik Level 2, 2 Abende, Start 05.08.2025, auch via Zoom
    CAS Job-Coach Arbeitsintegration für neurodivergente Personen PLI®, Start 07.08.2026, Luterbach, auch via Zoom oder Selbststudium
    Kostenloses Beratungsgespräch