5 Tage beinhaltet einerseits einen praktischen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Lerncoaches, sei es als selbständig Erwerbende/r, sei es als MitarbeiterIn einer Institution. Im Weiteren bezweckt sie eine fundierte Vorbereitung auf die praktische Prüfung.
Im Lehrgang wird stets lösungs- und ressourcenorientiert-systemisch gearbeitet, die Studierenden arbeiten dabei an echten Fallbeispielen aus ihrer oder unserer Praxis, stets erfolgt darauf ein Erfahrungsaustausch im Plenum.
5 Tage
Inhalte Tag 1 | Rollenverständis/bewusstsein als Lerncoach und Abgrenzung
· Der Lehrer in der Rolle des Lerncoaches · Voraussetzungen für Lerncoaching · Wer sind die „Mitplayer“? Eltern, Lehrpersonen, Ausbildner usw. · Lerncoaching in Gruppen und Klassen · Wann braucht man Lerncoaching · Lerncoaching fördert sozialkommunikative, personal-, methodische und fachliche Kompetenzen/lernspezifisches Fachwissen · Wiederholung der unterschiedlichen Coachingansätze, des Konstruktivismus, alles im Kontext lernen
|
Inhalte Tag 2
|
Beratungskompetenz des Lerncoaches/Professionelle Gespräche führen
· Die professionelle Haltung des Lerncoaches / mehr als eine Technik · Grundlagen der Gesprächsführung als Lerncoach · Arbeitshypothesen bilden – als Lerncoach bewusst handeln · Vier Kliententypen – jeder ist anders
Beratungskompetenz des Lerncoaches/Professionelle Gespräche führen · Die professionelle Haltung des Lerncoaches / mehr als eine Technik · Grundlagen der Gesprächsführung als Lerncoach · Arbeitshypothesen bilden – als Lerncoach bewusst handeln · Vier Kliententypen – jeder ist anders
|
Inhalte Tag 3
|
Prüfungsangst
· Unterschiedliche Arten, damit umzugehen · EFT, Methoden aus der energetischen Psychologie und anderes
Methodenkoffer des Lerncoaches – das packen Sie hinein · Lernbiografie-Arbeit – Erinnerst du dich noch? · Mini- Input – darf ich dir etwas vorstellen? · Probehandeln/Training – Hast du Lust, das auszuprobieren? · Auf mehreren Stühlen sitzen – Wahl gleich Qual · Ressoucenarbeit – darf ich dir ein Kompliment machen?
|
Inhalte Tag 4
|
Fragen stellen als Intervention – durch Fragen Zeichen setzen
· Die unterschiedlichen systemischen Fragetechniken in Theorie und Praxis · Lernen im Kontext ADHS, ASS, bei einer Dyskalkulie, Legasthenie, bei besonderen Bedürfnissen · Arbeit an Fallbeispielen / Prozessorientiertes Lern-Coaching |
Inhalte Tag 5
|
Wenn es nur so einfach wäre – schwierige Situationen meistern
· Umgang mit wortkargen Klienten · Umgang mit unmotivierten Klienten – die 7 Motivationstypen · Umgang mit Rückschlägen
Nachmittag praktische Prüfung – eine Lerncoachingsitzung durchführen
|
Werktagslehrgang Herbst
Tag 1 Mittwoch, 11.09.2024
Tag 2 Mittwoch, 25.09.2024
Tag 3 Mittwoch, 16.10.2024
Tag 4 Mittwoch, 02.11.2024
Tag 5 Mittwoch, 07.12.2024
Prüfung Herbstlehrgang, Freitag 07.12.2024
Lerncoach PLI ® 5 Tage
Baustein 2 allein : CHF 1’950.00
Unterrichtsmaterial und Prüfung : CHF 350.00
Total : CHF 2’300.00
(analog allgemeines Prüfungsreglement der Praxis für Lösungs-Impulse AG)
Am Ende der Ausbildung zum Lerncoach PLI ® und zum CAS in Lerncoaching PLI ® legen die Studierenden eine praktische Prüfung ab.