Kurs: Gesund und neuro-divergent sein, mit Studien-Abschluss CAS (DAS/MAS)
Auf-Bau
Worum geht es?
Der Kurs ist für Fach-Personen mit Vor-Wissen.
Sie lernen, Menschen mit ADHS und Autismus zu beraten.
Auch Familien und Um-Feld werden unter-stützt.
Der Kurs dauert 5 Tage.
Vorher musst du andere Kurse machen.
Nach dem Kurs kannst du noch weiter lernen.
Was lernst du im Kurs?
- Hilfe für dich beim gesamten Kurs.
- Viel gutes Wissen: Und dazu Werk-Zeuge und Pläne aus der Praxis.
- Viel Praxis: Viele Fall-Bei-Spiele von uns.
Du kannst mit diesem Kurs andere Kurse besuchen.
Dann bekommst du einen Studien-Abschluss.
Du kannst neuro-divergenten Personen helfen, gesund zu bleiben oder werden.
Vorteile vom Kurs
Für wen ist der Kurs?
– Für Fach-Leute in der Medizin, Therapie, Pflege oder Beratung
– Für Lehr-Personen oder Betreuungs-Personen
– Für das Um-Feld von neuro-divergenten Menschen (Eltern, Partner, Partnerinnen, Familie)
Alle, die Menschen mit ADHS oder Autismus begleiten, können hier lernen, besser zu helfen.
Wie hilft das neuro-divergenten Menschen?
Nicht viele Menschen wissen viel über Neuro-Divergenz.
Du kannst neuro-divergente Menschen dann gut beraten.
Du weisst viel darüber, wie sie besonders sind.
Du weisst, worauf sie achten müssen.
Du kannst sie gut unter-stützen.
Du kannst ihnen helfen, gesund zu bleiben oder werden.
Wie hilft der Kurs dem Um-Feld?
Familie und befreundete Personen verstehen neuro-divergente Personen besser.
Du kannst sie beraten.
Sie wissen dann mehr über die besondere Gesundheit.
Sie wissen, worauf sie achten müssen.
Sie bekommen Tipps für den All-Tag.
Sie können besser zusammen leben.
Gesundheits-System
Manches fehlt im Gesundheits-System.
Deine Beratung kann ergänzen.
Du weisst viel über Neuro-Divergenz.
Andere wissen oft nicht so viel darüber.
Du kannst Fach-Personen beraten.
Besonders bei Therapie, Behandlung und Essen.
Du kannst erzählen, was neuro-divergente Menschen brauchen.
So werden sie gut behandelt.
Es ist nicht so viel Stress im Gesundheits-System.
Was macht diesen Kurs besonders?
Er ist leicht verständlich.
Er gibt viele Bei-Spiele aus dem echten Leben.
- Zusammen-Arbeit: Wissen aus Medizin, Psychologie und Unterricht. Wissen zum Essen.
- Viel Wissen zu Neuro-Divergenz: Du weisst, was neuro-divergente Menschen beim Essen und Gesund-bleiben brauchen.
- Du kannst das Wissen direkt im All-Tag anwenden.
Es geht nicht nur um Wissen, sondern auch um Gefühle, Stress und das Leben zu Hause.
- Alle Menschen sind anders. Alle brauchen etwas anderes. Das weisst du. Du denkst das mit beim Beraten.
- Du weisst, was kompliziert ist: Du lernst im Kurs, was bei Neuro-Divergenz kompliziert ist. Du kannst gut helfen.
Für wen ist der Kurs?
Der Kurs ist für:
- Für Fach-Leute in der Medizin, Therapie, Pflege oder Essens-Beratung
- Für Lehr-Personen oder Betreuungs-Personen für neuro-divergente Menschen
- Für das Um-Feld von neuro-divergenten Menschen (Eltern, Partner, Partnerinnen, Familie), die im All-Tag helfen möchten.
Für alle, die neuro-divergente Menschen beraten möchten.
Du willst wissen:
Wie können neuro-divergente Menschen gesund werden oder bleiben?
Was ist wichtig?
Dann ist der Kurs für dich.
Lern-Ziele
Du kannst neuro-divergente Menschen gut beraten.
Du kannst ihnen helfen, gesund zu werden oder zu bleiben.
- Du lernst:
Was ist ADHS? Was ist Autismus?
Was brauchen neuro-divergente Menschen?
- Wie kann ich gut beraten?
Wie kann ich alles mit-denken?
- Wie ist das Leben für neuro-divergente Menschen?
- Wie geht gesundes Essen für diese Menschen?
Wie geht man mit Stress, Hormonen und besonderen Bedürfnissen um?
Du bekommst praktische Tipps.
- Du bekommst Pläne für den All-Tag. Du kannst die Pläne ändern.
Je nachdem, was die Person braucht.
- Manchmal ist es schwierig, zu tun, was Ärztinnen und Ärzte sagen.
Du hilfst dabei.
Du hilfst das Leben besser machen.
Du hilfst, mit dabei zu sein.
- Du sprichst mit dem Um-Feld.
Zum Bei-Spiel mit Arbeit-Gebenden, Lehr-Personen, Familie und befreundeten Personen.
- Du hilfst, wenn etwas in Schule, Beruf oder Familie schwierig ist.
Du lernst: Wie kann ich gut mit anderen Fach-Leuten zusammen-arbeiten?
- Du hilfst, wenn Fach-Personen und neuro-divergente Personen sich nicht verstehen.
- Du hilfst mit der Vernetzung.
Wenn alle zusammen-arbeiten, ist die Hilfe besser.
Du lernst:
- Wie kann ich Krisen vermeiden?
Was ist schlecht für die Gesundheit?
- Wie helfe ich in einer Krise?
Wie finden wir gemeinsam gute Lösungen?
Wie helfe ich anderen, sich selbst zu helfen?
- Wie kann ich Menschen helfen, stark zu werden?
Wie kann ich Menschen helfen, Ziele zu erreichen?
Wie kann ich das Wissen anwenden?
- Du bekommst Fall-Beispiele und Übungen.
- Du lernst, sie in Krisen zu nutzen.
Inhalt
Tag 1:
Was ist Gesundheits-Beratung bei Neuro-Divergenz?
- Was macht eine Gesundheits-Beratung?
- Warum ist sie wichtig?
- Wie kann ich neuro-divergenten Menschen helfen?
- Wie können Fach-Leute gemeinsam helfen?
- Wie können Stärken genutzt werden?
Wie können wir zusammen-arbeiten?
- Wie können Fach-Kräfte und Um-Feld gemeinsam helfen?
- Warum ist gute Beratung so wichtig?
Für neuro-divergente Menschen und für Familien?
- Was passiert, wenn Wissen fehlt?
- Wie können wir Krisen vorbeugen?
Wie können wir bei Krisen helfen?
- Wie hängen Neuro-Divergenz und gesund leben zusammen?
- Was hilft zum besser Leben?
- Wie kann ich alles mit-denken beim Helfen?
Was ist Neuro-Divergenz?
- Was ist ADHS, was ist Autismus?
- Was sind andere Neuro-Divergenzen?
- Was ist gleich bei verschiedenen Neuro-Divergenzen?
Was ist anders?
- ADHS und Autismus haben
- Was ist schwierig beim Fest-Stellen?
- Was hilft bei der Therapie?
Im All-Tag mit anderen Menschen?
Was passiert im Nerven-System bei diesen Menschen?
- Warum ist das wichtig?
- Was macht das Nerven-System?
- Was sind Neuro-Transmitter?
Was machen sie?
- Was ist bei ADHS und Autismus besonders?
- Was ist, wenn Neuro-Transmitter nicht gut arbeiten?
- Was ist anders bei den Verbindungen?
Tag 2: Sinne und Immun-System
- Wie funktioniert das bei Neuro-Divergenz?
- Was ist Sensorik?
- Reize von aussen und innen. Gleich-Gewicht.
- Was macht die Sensorik möglich?
- Wie wirkt das auf Gefühle, Handeln und Lernen?
- Was ist bei Neuro-Divergenz besonders?
- Warum reagieren manche Menschen stärker auf Töne, Berührungen oder Bewegungen?
- Wie kann man Sinne fördern?
- Wie kann man der Sensorik helfen?
- Wie kann man dem Gleich-Gewicht und Körper-Gefühl helfen?
Wie kann man Reize meiden?
- Praktische Hilfs-Mittel.
Anpassen der Umgebung.
- Gewichts-Decken. Sinnes-Material. Kopf-Hörer.
Immun-System und Neuro-Divergenz
- Was ist das Immun-System?
- Immun-System von Beginn und später.
- Was macht das Immun-System?
- Wie schützt es?
- Was ist bei Neuro-Divergenz besonders?
- Warum haben manche Menschen Entzündungen?
Warum ist bei manchen Menschen das Immun-System krank?
- Was hilft dem Immun-System?
- Was hilft gegen Entzündungen?
- Essen, Stress und Schlaf
Tag 3: Boten-Stoffe, Hormone und Stoff-Wechsel
- Neuro-Transmitter
- Einführung: Was sind Neurotransmitter?
- (Das sind Boten im Gehirn)
- Was machen sie?
- Wie wirken sie auf Gefühle, Handeln und Denken?
- Neuro-Transmitter und Neuro-Divergenz
- Was ist bei ADHS und Autismus anders?
Was sind Hormone?
- Was macht das Hormon-System?
- Was machen Drüsen?
- Was macht die Schild-Drüse?
- Wie wirken die Hormone der Schilddrüse?
- Stress und Hormone
- Was macht Cortisol?
- Hormone im Lauf des Lebens
- Schwierige Dinge als Kind, in der Jugend.
Schwierige Dinge, wenn erwachsen.
Schwierige Dinge ab 40 (ungefähr).
- Hormone und Neuro-Divergenz
- Was steuern sie?
Stoff-Wechsel
- Was ist der Stoff-Wechsel?
- Wie funktioniert der Stoff-Wechsel?
- Nähr-Stoffe und Neuro-Divergenz
- Welche Nähr-Stoffe fehlen oft?
- Was macht das mit Neuro-Transmittern und Hormonen?
- Probleme mit Verdauung und Stress.
Was macht das mit Denken und Gefühlen?
Tag 4: Essen und Gesundheit
Was ist wichtig bei Neuro-Divergenz?
- Wie funktioniert der Darm?
- Was macht die Verdauung?
- Was ist bei Neuro-Divergenz anders?
Probleme bei der Verdauung.
- Was ist, wenn der Darm nicht gut arbeitet?
- Was passiert, wenn man Essen nicht verträgt?
- Was verträgt man oft nicht?
Gluten und Laktose. Was ist das?
Was macht das mit Handeln und Fühlen?
- Probleme mit dem Immun-System bei Neuro-Divergenz.
- Essen gegen Entzündungen.
- Was hilft gegen Entzüdnungen?
- Genug Nähr-Stoffe haben.
- Was Nähr-Stoffe für Neuro-Transmitter und Hormone tun.
Wie kann Essen das Gehirn und Verhalten beeinflussen?
- Darm-Hirn-Achse
- Wie wirken Nerven-System und Darm auf einander?
- Darm und Neuro-Transmitter
- Wie wirkt ein guter Darm auf Neuro-Transmitter?
- Was machen Entzündungen mit dem Denken?
- Was passiert mit Lernen und Gefühlen?
- Essen für gute Gehirn-Arbeit
- Fette, Essen gegen Entzündungen und Essen für einen guten Darm.
Essen und Handeln
- Wie wirkt Essen aufs Handeln?
- Blut-Zucker und Gefühle.
- Sicheres Essen und Mund-Gefühl.
- Gesundes Essen, wenn man wenig mag.
- Essens-Plan und Probleme damit
- Was heisst das? Was können wir tun?
Essen mit anderen.
Essen und Gefühle.
- Gemeinsam essen ist anders.
- Essen als Familie. Gemeinsam essen in der Schule oder Arbeit.
- Wenn gemeinsam essen schwierig ist.
- Essen und Gefühle.
- Wie gemeinsam Essen helfen kann.
- Hilfe, wenn der All-Tag nicht klappt.
- Essen einfach vorbereiten.
- Essen ohne Stress.
Tag 5: Lange Krankheiten und Zusammen-Arbeit
- Was sind Mitochondrien?
- (Das sind Energie-Zellen)
- Wie machen sie Energie?
- Was heisst das für die Zellen und das Immun-System?
- Warum sind viele neuro-divergente Menschen oft müde?
- Was haben die Mitochondrien damit zu tun?
- Warum kommt das oft bei ADHS und Autismus vor?
- Wie hilft man den Mitochondrien?
Mit Essen und gesundem Leben?
- Stoffe und Essen gegen Entzündungen für gesunde Mitochondrien.
- Gesunde Zellen?
Stress tief halten.
Bewegung.
Gut schlafen.
Mit Ärztinnen und Ärzten sprechen. Netz-Werk aufbauen.
- Was ist, wenn Fach-Kräfte dich nicht ernst nehmen?
- Was ist Gas-Lighting?
Nicht Ernst nehmen.
- Was macht das mit Körper und Gefühlen?
- Wie kann man besser mit Fach-Kräften sprechen?
- Wie bereitet man Arzt-Termine gut vor?
- Wie arbeitet man gut mit anderen Fach-Leuten zusammen?
- Wie baut man ein Netz-Werk auf?
- Was ist gut, wenn Fach-Personen gut zusammen-arbeiten?
- Beim Helfen alles mit-denken.
Lern-Ziele, Kurs und Kosten
Du lernst im Kurs:
- Neuro-Divergenz und Körper.
- Wie der Körper bei ADHS oder Autismus funktioniert.
- Was hilft, wenn der Körper nicht gut arbeitet.
- Du kannst gut beraten.
Du denkst auch an das Um-Feld.
- Wie man besser isst oder sich bewegt, um gesund zu bleiben.
- Du bekommst viel Wissen.
Wie kannst du den Kurs machen?
Bei uns in Luterbach (Schweiz)
Oder online mit Zoom.
Wann? Von 09:00 – 16:00 Uhr
Oder ganz online im Selbst-Studium mit Hilfe von den Lehr-Kräften
Wo?
Vor Ort, via Zoom oder mit unserer beliebten Online-Version
PLI
Industriestrasse 30b, 4542 Luterbach
Was bekommst du?
Wenn du den Kurs machst, bekommst du einen Abschluss.
Du kannst dann neuro-divergente Menschen beraten.
Kurs: Beratung Gesund und neuro-divergent sein, mit CAS-Diplom
Du bekommst für den Kurs 20 ECTS. Das sind Studien-Punkte. Sie gelten in ganz Europa.
Preis
Kurs (5 Tage): 2’600.00 Franken
CAS-Diplom, Lern-Material, Prüfung: 740 Franken
Gesamt: 3’340 Franken
Du kannst auch weitere Kurse machen. Dann bekommst du einen grossen Abschluss. Dieser Studien-Abschluss heisst DAS.
Das Anmelde-Formular und mehr Infos findest du im Info-Heft.