CAS in Lerncoaching PLI ® 15 Tage oder
Lerncoach PLI 5 Tage
Praxisorientierte,1-jährige Ausbildung CAS in Lerncoaching PLI ®
Zielpublikum
Baustein 1 Coaching-Ausbildung PLI ® (10 Tage): Geeignet für Personen, die sich für das Begleiten und Beraten, das Lernen von Menschen interessieren. HR-Verantwortliche, Arbeitspädagogen, Ausbildner, Berufsbildner, Berater und Coaches, Berufs- und Privatbeistände, sozialpädagogische/psychosoziale (Familien-)begleiter, HeilpädagogInnen, Lehrpersonen, Klassenassistenzpersonen, KindergärtnerInnen, Job CoachInnen, Pflegefachpersonal, Fachpersonen Betreuung (FaBe), Case ManagerInnen, Personen aus allen Berufsfeldern.
Baustein 2 (CAS in Lerncoaching PLI ® 15 Tage oder Lerncoach PLI ® 5 Tage): Richtet sich an berufserfahrene Personen, welche ihre Begleitungs-/Beratungskompetenz in Bezug auf das Lernen von Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen erweitern und vertiefen möchten. Der Lehrgang befähigt Sie, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei deren Lernprozessen, in Ausbildungen, bei der Stukturierung des Lernens, bei Prüfungsvorbereitung, Prüfungsangst, bei besonderen Herausforderungen wie einem ADHS zu begleiten und zu fördern.
Modulare, zweistufig aufgebaute Ausbildung
Baustein 1 (10 Tage) befähigt die Studierenden, im privaten, persönlichen und beruflichen Umfeld, schwierigen Situationen souverän zu begegnen und andere mit fundiertem und psychologischem Wissen als Coach zu begleiten (im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe). Der praktische Nutzen und die unmittelbare Anwendbarkeit steht hier im Vordergrund.
Baustein 2 (5 Tage) beinhaltet einerseits einen praktischen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Lerncoaches, sei es als selbständig Erwerbende/r, sei es als MitarbeiterIn einer Institution. Im Weiteren bezweckt sie eine fundierte Vorbereitung auf die praktische Prüfung.
Im Lehrgang wird stets lösungs- und ressourcenorientiert-systemisch gearbeitet, die Studierenden arbeiten dabei an echten Fallbeispielen aus ihrer oder unserer Praxis, stets erfolgt darauf ein Erfahrungsaustausch im Plenum.
Ausbildungsziele
Der CAS in Lerncoaching PLI ®ist eine fachspezifische Ausbildung mit den Schwerpunktthemen Coaching-Beratung-Training/Einzelpersonen-Teams-Klassen.
Der Baustein 1
- befähigt die Studierenden, ihre Kunden im Sinne von Coaching mit einem fundierten Fachwissen zu begleiten.
- vermittelt die Arbeitsweise nach dem lösungsorientierten Ansatz im Coaching.
- vermittelt die Arbeitsweise nach dem systemischen Ansatz im Coaching.
- vermittelt die Arbeitsweise nach dem Ansatz der psychosozialen Neuorientierung
(NLP).
- vermittelt die Arbeitsweise nach dem konstruktivistischen Ansatz.
Der Baustein 2 beinhaltet
- eine Vertiefung, Erweiterung und Ergänzung und Anwendung der erlernten Methoden und Techniken der Stufe 1 ausgerichtet auf Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext Lernen, Prüfungsvorbereitung, Überwindung von Prüfungsangst.
- die Erweiterung der eigenen Coaching-/Beratungskompetenz.
- die Entwicklung/Erweiterung der eigenen psychosozialen Kompetenzen.
- die Befähigung zur Durchführung von Einzel-, sozialpädagogischen (psychosozialen) Begleitungen, wieder im Kontext Lernen.
- die Befähigung zur Durchführung von Trainingsmassnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Ausbildungsumfang und Zeitaufwand
Die Leistungsausweise werden nach dem ECTS Bologna System berechnet. Ein CAS hat 15 ECTS = (450 h, davon 120 h Präsenz- bzw. Kontaktunterricht und 330 h Selbststudium)4 Aufbau und Bausteinbeschrieb CAS in Lerncoaching PLI ®
Die Ausbildung umfasst insgesamt 15 Tage und ist in 2 Bausteinen aufgebaut.
Baustein 1 (PLI ® Coaching-Basis-Ausbildung ) 10 Tage
Modul | Inhalt | Anzahl Tage | |
1 | Selbsterkenntnis – erfahren | 2 Tage | |
2 | Selbstentwicklung – erwirken | 2 Tage | |
3 | Selbstverantwortung – erleben | 2 Tage | |
4 | Resilienz, Selbstregulation und Autonomie | 2 Tage | |
5 | Burnoutprävention und –begleitung
Kommunikation in Konfliktsituationen, Gesprächsführung Praktische Prüfung und Abschluss mit Zertifikat |
2 Tage | |
- Coaching-Grundhaltung
- Lösungs- und ressourcenorientiertes Coaching
- Systemisches Coaching
- Psychosoziale Neuorientierung (analog NLP)
- Weiterentwicklung der mentalen, emotionalen und praktischen Kompetenzen
- Menschenkenntnis (unterschiedliche
Wesensarten) - Resilienz, Selbstregulation, Autonomie
Fachwissen
- Gesprächsführung nach dem lösungsorientierten Ansatz
- Professionelle Begleitung Ihrer Klienten
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Burnoutprävention und -begleitung
Baustein 2 (5 Tage)
Inhalte Tag 1 | Rollenverständis/bewusstsein als Lerncoach und Abgrenzung
· Der Lehrer in der Rolle des Lerncoaches · Voraussetzungen für Lerncoaching · Wer sind die „Mitplayer“? Eltern, Lehrpersonen, Ausbildner usw. · Lerncoaching in Gruppen und Klassen · Wann braucht man Lerncoaching · Lerncoaching fördert sozialkommunikative, personal-, methodische und fachliche Kompetenzen/lernspezifisches Fachwissen · Wiederholung der unterschiedlichen Coachingansätze, des Konstruktivismus, alles im Kontext lernen
|
Inhalte Tag 2
|
Beratungskompetenz des Lerncoaches/Professionelle Gespräche führen
· Die professionelle Haltung des Lerncoaches / mehr als eine Technik · Grundlagen der Gesprächsführung als Lerncoach · Arbeitshypothesen bilden – als Lerncoach bewusst handeln · Vier Kliententypen – jeder ist anders
Beratungskompetenz des Lerncoaches/Professionelle Gespräche führen · Die professionelle Haltung des Lerncoaches / mehr als eine Technik · Grundlagen der Gesprächsführung als Lerncoach · Arbeitshypothesen bilden – als Lerncoach bewusst handeln · Vier Kliententypen – jeder ist anders
|
Inhalte Tag 3
|
Prüfungsangst
· Unterschiedliche Arten, damit umzugehen · EFT, Methoden aus der energetischen Psychologie und anderes
Methodenkoffer des Lerncoaches – das packen Sie hinein · Lernbiografie-Arbeit – Erinnerst du dich noch? · Mini- Input – darf ich dir etwas vorstellen? · Probehandeln/Training – Hast du Lust, das auszuprobieren? · Auf mehreren Stühlen sitzen – Wahl gleich Qual · Ressoucenarbeit – darf ich dir ein Kompliment machen?
|
Inhalte Tag 4
|
Fragen stellen als Intervention – durch Fragen Zeichen setzen
· Die unterschiedlichen systemischen Fragetechniken in Theorie und Praxis · Lernen im Kontext ADHS, ASS, bei einer Dyskalkulie, Legasthenie, bei besonderen Bedürfnissen · Arbeit an Fallbeispielen / Prozessorientiertes Lern-Coaching |
Inhalte Tag 5
|
Wenn es nur so einfach wäre – schwierige Situationen meistern
· Umgang mit wortkargen Klienten · Umgang mit unmotivierten Klienten – die 7 Motivationstypen · Umgang mit Rückschlägen
Nachmittag praktische Prüfung – eine Lerncoachingsitzung durchführen
|
Ausbildungsdaten
Für Baustein 1 (10 Tage) siehe Daten «PLI® Coaching-Basisausbildung»
Für Baustein 2 (5Tage) siehe Daten unten
Daten Baustein 3
Samstagslehrgang Herbst
Tag 1 Samstag, 14.09.2024
Tag 2 Samstag, 28.09.2024
Tag 3 Samstag, 15.10.2024
Tag 4 Samstag, 30.10.2024
Tag 5 Samstag, 04.12.2024
Werktagslehrgang Herbst
Tag 1 Mittwoch, 11.09.2024
Tag 2 Mittwoch, 25.09.2024
Tag 3 Mittwoch, 16.10.2024
Tag 4 Mittwoch, 02.11.2024
Tag 5 Mittwoch, 07.12.2024
Kosten
Lerncoach PLI ® 5 Tage
Baustein 2 allein : CHF 1’950.00
Unterrichtsmaterial und Prüfung : CHF 350.00
Total : CHF 2’300.00
CAS in Lerncoaching PLI ®
Baustein 1 : CHF 3’900.00
Baustein 2 : CHF 1’950.00
CAS Urkunde, Unterrichtsmaterial und Prüfung : CHF 740.00
Total : CHF 6’590.00
Wir bieten
- Individuelle Begleitung durch die Ausbildung
- Wissenschaftlich fundierte, theoretische Methoden und viele praktische Tools
- Zahlreiche Beispiele aus unserem reichen Praxiserfahrungsschatz
Prüfungsreglement
(analog allgemeines Prüfungsreglement der Praxis für Lösungs-Impulse AG)
Am Ende der Ausbildung zum Lerncoach PLI ® und zum CAS in Lerncoaching PLI ® legen die Studierenden eine praktische Prüfung ab.
Für die CAS Urkunde:
Sie schreiben eine thematische Arbeit zu einem Thema im Zusammenhang mit Lerncoaching zu 10 A4 Seiten, Schriftgrösse Arial 11.
Sie präsentieren in einem Fachgespräch mit 2 Experten ihre Facharbeit und beantworten deren Fragen zu Ihren Arbeiten.