Praxisorientierte,1-jährige Ausbildung CAS in Lerncoaching PLI ®
Baustein 1 Coaching-Ausbildung PLI ® (10 Tage): Geeignet für Personen, die sich für das Begleiten und Beraten, das Lernen von Menschen interessieren. HR-Verantwortliche, Arbeitsagogen, Ausbildner, Berufsbildner, Berater und Coaches, Berufs- und Privatbeistände, sozialpädagogische/psychosoziale (Familien-)begleiter, HeilpädagogInnen, Lehrpersonen, Klassenassistenzpersonen, KindergärtnerInnen, Job CoachInnen, Pflegefachpersonal, Fachpersonen Betreuung (FaBe), Case ManagerInnen, Personen aus allen Berufsfeldern.
Baustein 2 (CAS in Lerncoaching PLI ® 15 Tage oder Lerncoach PLI ® 5 Tage): Richtet sich an berufserfahrene Personen, welche ihre Begleitungs-/Beratungskompetenz in Bezug auf das Lernen von Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen erweitern und vertiefen möchten. Der Lehrgang befähigt Sie, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei deren Lernprozessen, in Ausbildungen, bei der Stukturierung des Lernens, bei Prüfungsvorbereitung, Prüfungsangst, bei besonderen Herausforderungen wie einem ADHS zu begleiten und zu fördern.
Baustein 1 (10 Tage) befähigt die Studierenden, im privaten, persönlichen und beruflichen Umfeld, schwierigen Situationen souverän zu begegnen und andere mit fundiertem und psychologischem Wissen als Coach zu begleiten (im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe). Der praktische Nutzen und die unmittelbare Anwendbarkeit steht hier im Vordergrund.
Baustein 2 (5 Tage) beinhaltet einerseits einen praktischen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Lerncoaches, sei es als selbständig Erwerbende/r, sei es als MitarbeiterIn einer Institution. Im Weiteren bezweckt sie eine fundierte Vorbereitung auf die praktische Prüfung.
Im Lehrgang wird stets lösungs- und ressourcenorientiert-systemisch gearbeitet, die Studierenden arbeiten dabei an echten Fallbeispielen aus ihrer oder unserer Praxis, stets erfolgt darauf ein Erfahrungsaustausch im Plenum.
Der Baustein 1
(NLP).
Der Baustein 2 beinhaltet
Die Ausbildung umfasst insgesamt 15 Tage und ist in 2 Bausteinen aufgebaut.
Modul | Inhalt | Anzahl Tage | |
1 | Selbsterkenntnis – erfahren | 2 Tage | |
2 | Selbstentwicklung – erwirken | 2 Tage | |
3 | Selbstverantwortung – erleben | 2 Tage | |
4 | Resilienz, Selbstregulation und Autonomie | 2 Tage | |
5 | Burnoutprävention und –begleitung
Kommunikation in Konfliktsituationen, Gesprächsführung Praktische Prüfung und Abschluss mit Zertifikat |
2 Tage | |
Fachwissen
Inhalte Tag 1 | Rollenverständis/bewusstsein als Lerncoach und Abgrenzung
· Der Lehrer in der Rolle des Lerncoaches · Voraussetzungen für Lerncoaching · Wer sind die „Mitplayer“? Eltern, Lehrpersonen, Ausbildner usw. · Lerncoaching in Gruppen und Klassen · Wann braucht man Lerncoaching · Lerncoaching fördert sozialkommunikative, personal-, methodische und fachliche Kompetenzen/lernspezifisches Fachwissen · Wiederholung der unterschiedlichen Coachingansätze, des Konstruktivismus, alles im Kontext lernen
|
Inhalte Tag 2
|
Beratungskompetenz des Lerncoaches/Professionelle Gespräche führen
· Die professionelle Haltung des Lerncoaches / mehr als eine Technik · Grundlagen der Gesprächsführung als Lerncoach · Arbeitshypothesen bilden – als Lerncoach bewusst handeln · Vier Kliententypen – jeder ist anders
Beratungskompetenz des Lerncoaches/Professionelle Gespräche führen · Die professionelle Haltung des Lerncoaches / mehr als eine Technik · Grundlagen der Gesprächsführung als Lerncoach · Arbeitshypothesen bilden – als Lerncoach bewusst handeln · Vier Kliententypen – jeder ist anders
|
Inhalte Tag 3
|
Prüfungsangst
· Unterschiedliche Arten, damit umzugehen · EFT, Methoden aus der energetischen Psychologie und anderes
Methodenkoffer des Lerncoaches – das packen Sie hinein · Lernbiografie-Arbeit – Erinnerst du dich noch? · Mini- Input – darf ich dir etwas vorstellen? · Probehandeln/Training – Hast du Lust, das auszuprobieren? · Auf mehreren Stühlen sitzen – Wahl gleich Qual · Ressoucenarbeit – darf ich dir ein Kompliment machen?
|
Inhalte Tag 4
|
Fragen stellen als Intervention – durch Fragen Zeichen setzen
· Die unterschiedlichen systemischen Fragetechniken in Theorie und Praxis · Lernen im Kontext ADHS, ASS, bei einer Dyskalkulie, Legasthenie, bei besonderen Bedürfnissen · Arbeit an Fallbeispielen / Prozessorientiertes Lern-Coaching |
Inhalte Tag 5
|
Wenn es nur so einfach wäre – schwierige Situationen meistern
· Umgang mit wortkargen Klienten · Umgang mit unmotivierten Klienten – die 7 Motivationstypen · Umgang mit Rückschlägen
Nachmittag praktische Prüfung – eine Lerncoachingsitzung durchführen
|
Für Baustein 1 (10 Tage) siehe Daten «PLI® Coaching-Basisausbildung»
Für Baustein 2 (5Tage) siehe Daten unten
Daten Baustein 3
Samstagslehrgang Frühling
Tag 1 Samstag, 24.02.2024
Tag 2 Samstag, 23.03.2024
Tag 3 Samstag, 30.03.2024
Tag 4 Samstag, 17.04.2024
Tag 5 Samstag, 08.05.2024
Samstagslehrgang Herbst
Tag 1 Samstag, 14.09.2024
Tag 2 Samstag, 28.09.2024
Tag 3 Samstag, 15.10.2024
Tag 4 Samstag, 30.10.2024
Tag 5 Samstag, 04.12.2024
Werktagslehrgang Frühling
Tag 1 Mittwoch, 21.02.2024
Tag 2 Mittwoch, 20.03.2024
Tag 3 Mittwoch, 27.03.2024
Tag 4 Mittwoch, 20.04.2024
Tag 5 Mittwoch, 11.05.2024
Werktagslehrgang Herbst
Tag 1 Mittwoch, 11.09.2024
Tag 2 Mittwoch, 25.09.2024
Tag 3 Mittwoch, 16.10.2024
Tag 4 Mittwoch, 02.11.2024
Tag 5 Mittwoch, 07.12.2024
Beide Gruppen
Prüfung Frühlingslehrgang, Samstag 01.06.2024
Prüfung Herbstlehrgang, Freitag 20.12.2024
Lerncoach PLI ® 5 Tage
Baustein 2 allein : CHF 1’950.00
Unterrichtsmaterial und Prüfung : CHF 350.00
Total : CHF 2’300.00
CAS in Lerncoaching PLI ®
Baustein 1 : CHF 3’900.00
Baustein 2 : CHF 1’950.00
CAS Urkunde, Unterrichtsmaterial und Prüfung : CHF 740.00
Total : CHF 6’590.00
(analog allgemeines Prüfungsreglement der Praxis für Lösungs-Impulse AG)
Am Ende der Ausbildung zum Lerncoach PLI ® und zum CAS in Lerncoaching PLI ® legen die Studierenden eine praktische Prüfung ab.
Für die CAS Urkunde:
Sie schreiben eine thematische Arbeit zu einem Thema im Zusammenhang mit Lerncoaching zu 10 A4 Seiten, Schriftgrösse Arial 11.
Sie präsentieren in einem Fachgespräch mit 2 Experten ihre Facharbeit und beantworten deren Fragen zu Ihren Arbeiten.