Case Management als Fall- und Organisationsmanagement wird sowohl im Gesundheitsbereich als auch in der Sozialen Arbeit seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Der «CAS in Case Management PLI®» beinhaltet eine strukturierte Fallsteuerung und bereitet auf Anforderungen in unterschiedlichen Kontexten vor. Der Lehrgang vermittelt unter anderem Kompetenzen, um komplexe, eskalierende Problemsituationen zu strukturieren sowie Konflikte zu erkennen, diese zu analysieren, gegebenenfalls ein Helfernetz zu installieren und dabei rollenbezogen zu vermitteln. Bei diesem Lehrgang lernen Sie in Theorie und Praxis, wie eine Person (der Fall) optimal begleitet werden kann. Sie lernen die unterschiedlichen Anwendungsfelder des Case Managements kennen. Moderne Fallführung im Sozial- und Gesundheitswesen ist sehr komplex. Der Einbezug unterschiedlicher Institutionen und Fachpersonen führt nicht selten zu Konflikten, Leerläufen und Verzögerungen zu Lasten des Individuums, das hinter jedem Fall steckt. Das Case Management zeigt Wege, wie die Komplexität verringert, der Überblick behalten und der Prozess kooperativ gesteuert werden kann. Im «Zertifikatslehrgang (CAS) Case Management PLI®» setzen sich die Teilnehmenden vertieft und differenziert mit den Methoden des Case Managements auseinander. Ein grosses Gewicht wird auch auf die Rolle der Case Managerin und des Case Managers gelegt. Das Rollenbewusstsein ist ein wichtiger Faktor, um den eigenen Aufgaben kompetent gerecht zu werden. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit den Möglichkeiten und Grenzen konkreter Modelle.
Der CAS Lehrgang umfasst folgende Themenschwerpunkte:
Einführung in den Lehrgang «Ganzheitliche Fallführung im Sinne des Case Managements»
Methodik des Case Managements
Case Management, Organisation und Fallsteuerung
Case Management Public
Case Management Business
Case Management Health
Konfliktmanagement
Fallwerkstatt
Abschlusskolloquium
Dieser Lehrgang schliesst mit einem schriftlichen und einem praktischen Leistungsnachweis ab.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «CAS in Case Management PLI ®» (15 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
Dauer
15 Präsenztage, berufsbegleitend während 8 Monaten
Kosten
CHF 6590.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
Zulassung
Zugelassen sind Personen
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Die Praxis für Lösungs-Impulse entscheidet individuell über die Zulassung von Studierenden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Zulassung.
Tag 1 Entstehung und Grundlagen des Case Managements
02.09.2024
Tag 2 Das Intake
03.09.2024
Tag 3 Grundlagen des CM / Unterschiedliche Arten des CM
26.09.2024 Care Management / Datenschutz
Tag 4 Das Assessment
28.10.2024
Tag 5 Lösungsorientierte Gesprächsführung / Konfliktmoderation
29.10.2024
Tag 6 Die Serviceplanung / Ressourcenerhebung
25.11.2024
Tag 7 Das Linking / der systemische Ansatz
06.01.2025
Tag 8 Das Monitoring
13.01.2025
Tag 9 Die Evulation / Fallabschluss und dessen Vorbereitung
03.02.2025 Implementierung des CM in einer Organisation
Tag 10 CM in unterschiedlichen Organisationen
04.02.2025 Grundlage in Organisationspsychologie
Tag 11 Grundlagen des Schweizer Sozialversicherungswesens
02.03.2025
Tag 12 Prozessorientierte Fallarbeit
03.03.2025
Tag 13 Prozessorientierte Fallarbeit
06.04.2025
Tag 14 CM in der Sozialen Arbeit
13.04.2025
Tag 15 Abschluss/ Praktische Prüfung und Fachgespräch (round Table)
20.04.2025
Jeweils von 09.00 – 16.00 Uhr
Durchführungsort
Hauptsitz der Praxis für Lösungs-Impulse AG, Langendorfstrasse 2, 4513 Langendorf
Eine Teilnahme per Zoom ist jederzeit möglich. Alle Lehrgänge werden in Hybridform durchgeführt.
Nächste Durchführung
04.09.2023 – 13.05.2024
Der Kurs richtet sich an eine interdisziplinär zusammengesetzte Teilnehmendengruppe: