CAS Unterricht für Erwachsene gestalten PLI ®
Inhaberinnen und Inhaber des CAS «Unterricht für Erwachsene gestalten PLI®» sind meist teilzeitlich in der Erwachsenenbildung tätig.
Ihre fundierten methodisch und didaktischen Fähigkeiten sowie ihre sozialen Kompetenzen setzen sie in Betrieben der Wirtschaft und der Verwaltung, sowie in sozialen Institutionen ein. Sie arbeiten in Ausbildungs- und Personalabteilungen oder Kursleitende an Schulen der Erwachsenenbildung.
Die Gestaltung und die Durchführung von Unterrichtseinheiten mit Erwachsenen bilden den Schwerpunkt der Tätigkeit. Vorausgesetzt wird die Fachkompetenz im eigenen Fachbereich. Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Studieninhalte:
Der CAS Lehrgang umfasst folgende Themenschwerpunkte:
Einführung in den Lehrgang, die Arbeit und das Lernen
- Selbstverständnis und Organisation des Lernens (inkl. E-Learning/Hybridunterricht)
- Präsentationstechnik
- Feedback und
- Praxistransfer
Lernen und Lehren
- Verhaltensmodelle
- Lern- und Lehrstile, sowie
- Motivation des Lernens und die verschiedenen Begrifflichkeiten
Gruppendynamik und Kommunikation
- Verschiedene Modelle, wie das «Johari-Fenser», «Eisbergmodell», «Themenzentrierte Ineraktion» und viele mehr
- Sozialformen
- Konfliktmanagement und
- Kommunikation mit der persönlichen Haltung
Methoden und Co.
- Verschiedene Unterrichtsverfahren (Lehrformen)
- Hilfmittel und Medieneinsatz
- Passende Methoden für die einzelnen Unterrichtssequenzen wählen
Visualisierung
- Grundsätze des Visualisierens
- Umgang und Gestaltung von Flipcharts und PowerPoint-Folien
Didaktisches Ausbildungskonzept
- Lernziele formulieren
- Hierarchie der Ziele
- Stoffreduktion
- Feinplanung einer Unterrichtssequenz
- Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes
Online-Training
- Begriffe wie Blendet-Learning, eLearning, VR und viele mehr verstehen
- Analyse der Zielgruppe
- Lernformen
- Vor- und Nachteile
- Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes
Lernzielkontrolle und Evaluation
- Lernzielvontrolle vs. Kursauswertung
- Evaluationen und deren Zeitpunkt bestimmen
Abschlusskolloquium
- Reflexion auf der Basis der schriftlichen Abschlussarbeit
- Expertinnen-/Expertenbeizug
Dieser Lehrgang schliesst mit einem schriftlichen und einem praktischen Leistungsnachweis ab.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «CAS Unterricht für Erwachsene gestalten PLI ®» (15 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
- Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens
- Lernpräferenzen, Lernstile und Lernarten
- Lernprozessmodelle und didaktische Feinplanung von Lerneinheiten
- Lompetenzen und Lernziele, Zielformulierung
- Auswahl von Lerninhalten
- Methodenvielfalt und Sozialformen in der Erwachsenbildung
- Kooperative Lernformen
- Einsatz von analogen und technologiebasierten Medien und Lerninhalten
- Gestaltung von Lernaufgaben und Lernaufträgen
- Wahrnehmung der Lernsituation, adaptive Umsetzung der Feinplanung
- Menschenbild und andragogische Grundhaltungen
- Grundlagen der Kommunikation
- Vielfalt im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gruppen
- Aspekte des lernförderlichen Klimas
- Ziel- und teilnehmerorientierte Gesprächsführung, Grundlagen der Moderation
- Umgang mit Störungen und Konflikten
Dauer
15 Präsenztage, berufsbegleitend während 10 Monaten
Kosten
CHF 6590.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
Zulassung
Zugelassen sind Personen
- mit Abschluss einer EFZ Ausbildung
- mit mehrjähriger allgemeiner/qualifizierter Berufserfahrung (Fachkompetenz im eigenen Fachbereich)
- Freude am Lehren und Lernen
- Idealerweise eine aktuelle Ausbildungstätigkeit in einem Unternehmen oder an einer Bildungsinstitution, dies ist jedoch keine Teilnahmevoraussetzung.
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Die Praxis für Lösungs-Impulse entscheidet individuell über die Zulassung von Studierenden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Zulassung
Daten zum CAS Unterricht für Erwachsene gestalten (15 Tage)
Tag 1 Modul 1 «Start-up»
27.10.2023
Tag 2 Modul 1 «Start-up»
28.10.2023
Tag 3 Modul 2 «Lernen & Lehren»
01.12.2023
Tag 4 Modul 2 «Lernen & Lehren»
02.12.2023
Tag 5 Modul 3 «Gruppendynamil & Kommikation»
26.01.2024
Tag 6 Modul 3 «Gruppendynamil & Kommikation»
27.01.2024
Tag 7 Modul 4 «Methoden & Co.»
02.03.2024
Tag 8 Modul 5 «Visualisierung»
23.03.2024
Tag 9 Modul 6 «Didaktisches Ausbildungskonzept»
19.04.2024
Tag 10 Modul 6 «Didaktisches Ausbildungskonzept»
20.04.2024
Tag 11 Modul 7 «Online-Trainings»
25.05.2024
Tag 12 Modul 7 «Online-Trainings»
08.06.2024
Tag 13 Modul 8 «Lernzielkontrolle & Evaluation»
22.06.2024
Tag 14 Modul 9 «Training»
09.08.2024
Tag 15 Modul 9 «Training»
10.08.2024
Jeweils von 09.00 – 16.00 Uhr
Durchführungsort
Hauptsitz der Praxis für Lösungs-Impulse AG, Langendorfstrasse 2, 4513 Langendorf
Eine Teilnahme per Zoom ist in gewissen Modulen nach Absprache möglich.
Der Kurs richtet sich an eine interdisziplinär zusammengesetzte Teilnehmergruppe:
- Ausbildende in Betrieben und Organisationen
- Ausbildende von Lernenden
- Linienvorgesetze und Mitarbeitende mit Ausbildungsfunktion
- HR-Fachleute
- Kursleitende in Bildungsinstitutionen
- Personen, die in die Erwachsenenbildung einsteigen wollen
Informationsunterlagen:PLI Infodossier
CAS Unterricht für Erwachsene gestalten Daten